Mitose und Meiose (Zellteilung), Basispaket mit 6 Einheiten
6 Mikropräparate im Plastikkasten
3 Farbige Overhead
Transparente
6 Arbeits- und Zeichenblätter als Kopiervorlagen
Textheft mit Erläuterungen
Aufbewahrungskarton
Zellteilungen (Mitosen). Wurzelspitzen von Allium, Küchenzwiebel, längs. Alle Teilungsstadien. Färbung mit Eisenhämatoxylin
Mitosen in der Keimscheibe eines Fisches(Coregonus), Schnitt. Zentrosphären
Hoden der Maus, quer. Spermatogenese
Riesenchromosomen aus der Speicheldrüse der Chironomuslarve, Quetschpräparat, Spezialfärbung
Lilium, Antheren quer. Pollenmutterzellen, späte Prophase
Lilium, Antheren quer. Pollenmutterzellen, Metaphase und Anaphase der zweiten (homöotypischen) Reifungsteilung (Mitose)
Die Lehrerpakete enthalten alle für den Unterricht erforderlichen Medien:
Einen Satz erstklassiger Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, hergestellt in unseren Laboratorien unter wissenschaftlicher Leitung.
Einen Satz von dazu passenden farbigen Overhead-Transparenten (Format DIN A4). Sie zeigen am Projektionsschirm sofort den gewünschten Präparateausschnitt bei optimaler Vergrößerung, so dass sich die Schüler beim Betrachten ihrer Präparaten unter dem Mikroskop leicht orientieren können. Zur Interpretation enthalten alle Transparente neben der Mikroaufnahmen zusätzlich passende schematische Zeichnungen. Die Transparentfolien sind von unten bedruckt, so dass die Oberseite vor oder während der Projektion vom Lehrer beschriftet oder farbig markiert werden kann.
Arbeits- und Zeichenblätter (DIN A4) für alle Präparate, die als Kopiervorlagen dienen. Sie dienen dazu, dem Schüler das Zurechtfinden im Präparat und das Auffinden der unterrichtswichtigen Strukturen zu erleichtern, Lern- und Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen durch den Vergleich zwischen mikroskopischem Präparat und Zeichnung, die für den Unterricht relevanten Details anhand der Zahlencodes zu identifizieren, die Zeichnungen nach eigenen Beobachtungen zu ergänzen oder farbig zu gestalten. Darüber hinaus eignen sich die Skizzenblätter als Begleitmaterial für Klassenarbeiten
Ein Textheft, in welchem alle Mikropräparate, Zeichnungen und Transparente ausführlich beschrieben und Anregungen für ihre Verwendung im Unterricht gegeben werden durch:
Beschreibung der morphologischen Strukturen und die Erklärung der Zahlencodes der Zeichnungen.
Informationen über systematische und physiologische Zusammenhänge und allgemeinbiologische Prinzipien. Die Höherentwicklung der Lebewesen aus einfachen Formen. Arbeitsteilung und Spezialisierung. Wie lösen Lebewesen ihre Probleme? Lebenszyklen parasitärer Pflanzen und Tiere. Anwendungen in Wirtschaft und Medizin.
Technische Bemerkungen über Beobachtungsmethoden, Materialvorkommen, Lebendbeobachtung, Selbstherstellung von Präparaten usw.
Stabiler Aufbewahrungskarton, in welchen alle Medien untergebracht werden können.
Die Zahl der Schülersätze sollte in etwa der Zahl der in der Klasse vorhandenen Mikroskope entsprechen. Sie bestehen aus:
Einem Satz Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, identisch mit dem Lehrerpaket
Textheft wie oben angegeben
Stabiler Aufbewahrungskarton
Blütenpflanzen, Blätter - Basispaket mit 6 Einheiten
6 Mikropräparate im Plastikkasten
3 Farbige Overhead
Transparente
6 Arbeits- und Zeichenblätter als Kopiervorlagen
Textheft mit Erläuterungen
Aufbewahrungskarton
Zea mays, Mais, monokotyles Blatt vom Gramineentyp, quer. Blasenzellen
Syringa, Flieder, typisches dikotyles Blatt quer. Epidermis, Palisadenparenchym, Schwammparenchym, Leitbündel. Übersichtspräparat für Demonstrationszwecke
Blattepidermis von Tulipa, mit Spaltöffnungen und Schließzellen, total. Große Zellen, geeignet für Demonstrationszwecke
Elodea, Wasserpest, Hydrophytenblatt quer. Blattspreite reduziert auf obere und untere Epidermis
Nerium, Oleander, xeromorphes Blatt mit versenkten Spaltöffnungen, quer
Pinus, Kiefer, Blätter (Nadeln) quer
Die Lehrerpakete enthalten alle für den Unterricht erforderlichen Medien:
Einen Satz erstklassiger Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, hergestellt in unseren Laboratorien unter wissenschaftlicher Leitung.
Einen Satz von dazu passenden farbigen Overhead-Transparenten (Format DIN A4). Sie zeigen am Projektionsschirm sofort den gewünschten Präparateausschnitt bei optimaler Vergrößerung, so dass sich die Schüler beim Betrachten ihrer Präparaten unter dem Mikroskop leicht orientieren können. Zur Interpretation enthalten alle Transparente neben der Mikroaufnahmen zusätzlich passende schematische Zeichnungen. Die Transparentfolien sind von unten bedruckt, so dass die Oberseite vor oder während der Projektion vom Lehrer beschriftet oder farbig markiert werden kann.
Arbeits- und Zeichenblätter (DIN A4) für alle Präparate, die als Kopiervorlagen dienen. Sie dienen dazu, dem Schüler das Zurechtfinden im Präparat und das Auffinden der unterrichtswichtigen Strukturen zu erleichtern, Lern- und Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen durch den Vergleich zwischen mikroskopischem Präparat und Zeichnung, die für den Unterricht relevanten Details anhand der Zahlencodes zu identifizieren, die Zeichnungen nach eigenen Beobachtungen zu ergänzen oder farbig zu gestalten. Darüber hinaus eignen sich die Skizzenblätter als Begleitmaterial für Klassenarbeiten
Ein Textheft, in welchem alle Mikropräparate, Zeichnungen und Transparente ausführlich beschrieben und Anregungen für ihre Verwendung im Unterricht gegeben werden durch:
Beschreibung der morphologischen Strukturen und die Erklärung der Zahlencodes der Zeichnungen.
Informationen über systematische und physiologische Zusammenhänge und allgemeinbiologische Prinzipien. Die Höherentwicklung der Lebewesen aus einfachen Formen. Arbeitsteilung und Spezialisierung. Wie lösen Lebewesen ihre Probleme? Lebenszyklen parasitärer Pflanzen und Tiere. Anwendungen in Wirtschaft und Medizin.
Technische Bemerkungen über Beobachtungsmethoden, Materialvorkommen, Lebendbeobachtung, Selbstherstellung von Präparaten usw.
Stabiler Aufbewahrungskarton, in welchen alle Medien untergebracht werden können.
Die Zahl der Schülersätze sollte in etwa der Zahl der in der Klasse vorhandenen Mikroskope entsprechen. Sie bestehen aus:
Einem Satz Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, identisch mit dem Lehrerpaket
Textheft wie oben angegeben
Stabiler Aufbewahrungskarton
Histologie Mensch und Säugetiere, Ergänzungssatz I von 12 Präparaten.
12 Mikropräparate im Plastikkasten
6 Farbige Overhead Transparente
12 Arbeits- und Zeichenblätter als Kopiervorlagen
Textheft mit Erläuterungen
Aufbewahrungskarton
Zylinderepithel, Gallenblase vom Mensch, quer
Elastischer Knorpel vom Kaninchen, quer. Färbung der elastischen Substanz mit Orcein oder Resorcin-Fuchsin
Haut von der Handfläche des Menschen, quer (vertikal)
Lunge des Menschen, quer. Übersichtsfärbung
Herzmuskulatur, längs und quer
Magen der Katze, Fundusregion, quer. Allgemeine Übersicht
Niere der Katze, quer; Rinde mit Malpighischen Körperchen und Mark mit Tubuli
Hoden vom Kaninchen, quer, Spermatogenese
Eierstock vom Kaninchen, quer
Großhirnrinde vom Menschen, quer, Übersichtsfärbung
Rückenmark der Katze, quer, Übersichtspräparat
Geschmacksknospen, Schnitt durch die Papillae foliatae der Kaninchenzunge, Azanfärbung
Die Lehrerpakete enthalten alle für den Unterricht erforderlichen Medien:
Einen Satz erstklassiger Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, hergestellt in unseren Laboratorien unter wissenschaftlicher Leitung.
Einen Satz von dazu passenden farbigen Overhead-Transparenten (Format DIN A4). Sie zeigen am Projektionsschirm sofort den gewünschten Präparateausschnitt bei optimaler Vergrößerung, so dass sich die Schüler beim Betrachten ihrer Präparaten unter dem Mikroskop leicht orientieren können. Zur Interpretation enthalten alle Transparente neben der Mikroaufnahmen zusätzlich passende schematische Zeichnungen. Die Transparentfolien sind von unten bedruckt, so dass die Oberseite vor oder während der Projektion vom Lehrer beschriftet oder farbig markiert werden kann.
Arbeits- und Zeichenblätter (DIN A4) für alle Präparate, die als Kopiervorlagen dienen. Sie dienen dazu, dem Schüler das Zurechtfinden im Präparat und das Auffinden der unterrichtswichtigen Strukturen zu erleichtern, Lern- und Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen durch den Vergleich zwischen mikroskopischem Präparat und Zeichnung, die für den Unterricht relevanten Details anhand der Zahlencodes zu identifizieren, die Zeichnungen nach eigenen Beobachtungen zu ergänzen oder farbig zu gestalten. Darüber hinaus eignen sich die Skizzenblätter als Begleitmaterial für Klassenarbeiten
Ein Textheft, in welchem alle Mikropräparate, Zeichnungen und Transparente ausführlich beschrieben und Anregungen für ihre Verwendung im Unterricht gegeben werden durch:
Beschreibung der morphologischen Strukturen und die Erklärung der Zahlencodes der Zeichnungen.
Informationen über systematische und physiologische Zusammenhänge und allgemeinbiologische Prinzipien. Die Höherentwicklung der Lebewesen aus einfachen Formen. Arbeitsteilung und Spezialisierung. Wie lösen Lebewesen ihre Probleme? Lebenszyklen parasitärer Pflanzen und Tiere. Anwendungen in Wirtschaft und Medizin.
Technische Bemerkungen über Beobachtungsmethoden, Materialvorkommen, Lebendbeobachtung, Selbstherstellung von Präparaten usw.
Stabiler Aufbewahrungskarton, in welchen alle Medien untergebracht werden können.
Die Zahl der Schülersätze sollte in etwa der Zahl der in der Klasse vorhandenen Mikroskope entsprechen. Sie bestehen aus:
Einem Satz Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, identisch mit dem Lehrerpaket
Textheft wie oben angegeben
Stabiler Aufbewahrungskarton
Parasiten, Basiskit mit 6 Einheiten.
6 Mikropräparate im Plastikkasten
farbige Overhead-Transparente, 6 Arbeits- und Zeichenblätter als Kopiervorlagen
Textheft mit Erläuterungen
Aufbewahrungskarton
Trypanosoma gambiense, Erreger der Schlafkrankheit des Menschen, Blutausstrich gefärbt nach Giemsa
Plasmodium falciparum, Erreger der Malaria tropica des Menschen
Taenia saginata, Bandwurm, Proglottiden verschiedener Reifestadien, quer
Ascaris lumbricoides, Spulwurm, Weibchen, Geschlechtsregion quer
Trichinella spiralis, Trichine, Larven im Muskel, Schnitt
Fasciola hepatica, Großer Leberegel, Körpermitte, quer
Die Lehrerpakete enthalten alle für den Unterricht erforderlichen Medien:
Einen Satz erstklassiger Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, hergestellt in unseren Laboratorien unter wissenschaftlicher Leitung.
Einen Satz von dazu passenden farbigen Overhead-Transparenten (Format DIN A4). Sie zeigen am Projektionsschirm sofort den gewünschten Präparateausschnitt bei optimaler Vergrößerung, so dass sich die Schüler beim Betrachten ihrer Präparaten unter dem Mikroskop leicht orientieren können. Zur Interpretation enthalten alle Transparente neben der Mikroaufnahmen zusätzlich passende schematische Zeichnungen. Die Transparentfolien sind von unten bedruckt, so dass die Oberseite vor oder während der Projektion vom Lehrer beschriftet oder farbig markiert werden kann.
Arbeits- und Zeichenblätter (DIN A4) für alle Präparate, die als Kopiervorlagen dienen. Sie dienen dazu, dem Schüler das Zurechtfinden im Präparat und das Auffinden der unterrichtswichtigen Strukturen zu erleichtern, Lern- und Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen durch den Vergleich zwischen mikroskopischem Präparat und Zeichnung, die für den Unterricht relevanten Details anhand der Zahlencodes zu identifizieren, die Zeichnungen nach eigenen Beobachtungen zu ergänzen oder farbig zu gestalten. Darüber hinaus eignen sich die Skizzenblätter als Begleitmaterial für Klassenarbeiten
Ein Textheft, in welchem alle Mikropräparate, Zeichnungen und Transparente ausführlich beschrieben und Anregungen für ihre Verwendung im Unterricht gegeben werden durch:
Beschreibung der morphologischen Strukturen und die Erklärung der Zahlencodes der Zeichnungen.
Informationen über systematische und physiologische Zusammenhänge und allgemeinbiologische Prinzipien. Die Höherentwicklung der Lebewesen aus einfachen Formen. Arbeitsteilung und Spezialisierung. Wie lösen Lebewesen ihre Probleme? Lebenszyklen parasitärer Pflanzen und Tiere. Anwendungen in Wirtschaft und Medizin.
Technische Bemerkungen über Beobachtungsmethoden, Materialvorkommen, Lebendbeobachtung, Selbstherstellung von Präparaten usw.
Stabiler Aufbewahrungskarton, in welchen alle Medien untergebracht werden können.
Die Zahl der Schülersätze sollte in etwa der Zahl der in der Klasse vorhandenen Mikroskope entsprechen. Sie bestehen aus:
Einem Satz Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, identisch mit dem Lehrerpaket
Textheft wie oben angegeben
Stabiler Aufbewahrungskarton
Histologie Mensch und Säugetiere, Ergänzungspaket II mit 12 Einheiten
12 Mikropräparate im Plastikkasten
6 Farbige Overhead Transparente
12 Arbeits- und Zeichenblätter als Kopiervorlagen
Textheft mit Erläuterungen
Aufbewahrungskarton
Mehrstufiges Flimmerepithel, Luftröhre vom Kaninchen, quer
Fettgewebe vom Schwein, quer. Zellfärbung.
Knochenentwicklung, foetaler Finger längs. Knorpelig präformierter Knochen
Sehnengewebe vom Rind, längs
Arterie vom Menschen, quer. Färbung der elastischen Substanz
Vene vom Menschen, quer. Färbung der elastischen Substanz
Dünndarm der Katze, quer
Bauchspeicheldrüse (Pankreas) vom Menschen, quer
Leber vom Schwein, quer
Kleinhirn vom Menschen, quer. Übersichtsfärbung
Schilddrüse (Gl. thyreoidea) vom Rind, quer. Kolloid
Milchdrüse vom Rind, aktiv, quer
Die Lehrerpakete enthalten alle für den Unterricht erforderlichen Medien:
Einen Satz erstklassiger Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, hergestellt in unseren Laboratorien unter wissenschaftlicher Leitung.
Einen Satz von dazu passenden farbigen Overhead-Transparenten (Format DIN A4). Sie zeigen am Projektionsschirm sofort den gewünschten Präparateausschnitt bei optimaler Vergrößerung, so dass sich die Schüler beim Betrachten ihrer Präparaten unter dem Mikroskop leicht orientieren können. Zur Interpretation enthalten alle Transparente neben der Mikroaufnahmen zusätzlich passende schematische Zeichnungen. Die Transparentfolien sind von unten bedruckt, so dass die Oberseite vor oder während der Projektion vom Lehrer beschriftet oder farbig markiert werden kann.
Arbeits- und Zeichenblätter (DIN A4) für alle Präparate, die als Kopiervorlagen dienen. Sie dienen dazu, dem Schüler das Zurechtfinden im Präparat und das Auffinden der unterrichtswichtigen Strukturen zu erleichtern, Lern- und Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen durch den Vergleich zwischen mikroskopischem Präparat und Zeichnung, die für den Unterricht relevanten Details anhand der Zahlencodes zu identifizieren, die Zeichnungen nach eigenen Beobachtungen zu ergänzen oder farbig zu gestalten. Darüber hinaus eignen sich die Skizzenblätter als Begleitmaterial für Klassenarbeiten
Ein Textheft, in welchem alle Mikropräparate, Zeichnungen und Transparente ausführlich beschrieben und Anregungen für ihre Verwendung im Unterricht gegeben werden durch:
Beschreibung der morphologischen Strukturen und die Erklärung der Zahlencodes der Zeichnungen.
Informationen über systematische und physiologische Zusammenhänge und allgemeinbiologische Prinzipien. Die Höherentwicklung der Lebewesen aus einfachen Formen. Arbeitsteilung und Spezialisierung. Wie lösen Lebewesen ihre Probleme? Lebenszyklen parasitärer Pflanzen und Tiere. Anwendungen in Wirtschaft und Medizin.
Technische Bemerkungen über Beobachtungsmethoden, Materialvorkommen, Lebendbeobachtung, Selbstherstellung von Präparaten usw.
Stabiler Aufbewahrungskarton, in welchen alle Medien untergebracht werden können.
Die Zahl der Schülersätze sollte in etwa der Zahl der in der Klasse vorhandenen Mikroskope entsprechen. Sie bestehen aus:
Einem Satz Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, identisch mit dem Lehrerpaket
Textheft wie oben angegeben
Stabiler Aufbewahrungskarton
Parasiten, Ergänzungssatz von 12 Präparaten.
12 Mikropräparate im Plastikkasten
6 Farbige Overhead Transparente
12 Arbeits- und Zeichenblätter als Kopiervorlagen
Textheft mit Erläuterungen
Aufbewahrungskarton
Entamoeba histolytica, Erreger der Amöbenruhr des Menschen, Stuhlausstrich oder Schnitt
Eimeria stiedae, Erreger der Kaninchenkokzidiose. Schnitt durch die Leber mit Schizogoniestadien, Gameten und Oocysten
Monocystis lumbrici, Ausstrich aus den Samenblasen des Regenwurms
Fasciola hepatica, Großer Leberegel, ganzes Tier ausgestreckt und gefärbt, Totalpräparat
Taenia pisiformis, reife Proglottiden, total
Enterobius vermicularis (Oxyuris), Madenwurm, total
Echinococcus granulosus, Hundebandwurm, Cystenwand mit Scolices, Schnitt
Dermanyssus gallinae, Hühnermilben, total
Anopheles, Malariamücke, Kopf und Mundteile vom Weibchen total
Culex pipiens, Stechmücke, Kopf und Mundteile vom Weibchen total
Pediculus humanis, Kopf- oder Kleiderlaus, total
Ctenocephalus canis, Floh, Männchen oder Weibchen, total
Die Lehrerpakete enthalten alle für den Unterricht erforderlichen Medien:
Einen Satz erstklassiger Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, hergestellt in unseren Laboratorien unter wissenschaftlicher Leitung.
Einen Satz von dazu passenden farbigen Overhead-Transparenten (Format DIN A4). Sie zeigen am Projektionsschirm sofort den gewünschten Präparateausschnitt bei optimaler Vergrößerung, so dass sich die Schüler beim Betrachten ihrer Präparaten unter dem Mikroskop leicht orientieren können. Zur Interpretation enthalten alle Transparente neben der Mikroaufnahmen zusätzlich passende schematische Zeichnungen. Die Transparentfolien sind von unten bedruckt, so dass die Oberseite vor oder während der Projektion vom Lehrer beschriftet oder farbig markiert werden kann.
Arbeits- und Zeichenblätter (DIN A4) für alle Präparate, die als Kopiervorlagen dienen. Sie dienen dazu, dem Schüler das Zurechtfinden im Präparat und das Auffinden der unterrichtswichtigen Strukturen zu erleichtern, Lern- und Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen durch den Vergleich zwischen mikroskopischem Präparat und Zeichnung, die für den Unterricht relevanten Details anhand der Zahlencodes zu identifizieren, die Zeichnungen nach eigenen Beobachtungen zu ergänzen oder farbig zu gestalten. Darüber hinaus eignen sich die Skizzenblätter als Begleitmaterial für Klassenarbeiten
Ein Textheft, in welchem alle Mikropräparate, Zeichnungen und Transparente ausführlich beschrieben und Anregungen für ihre Verwendung im Unterricht gegeben werden durch:
Beschreibung der morphologischen Strukturen und die Erklärung der Zahlencodes der Zeichnungen.
Informationen über systematische und physiologische Zusammenhänge und allgemeinbiologische Prinzipien. Die Höherentwicklung der Lebewesen aus einfachen Formen. Arbeitsteilung und Spezialisierung. Wie lösen Lebewesen ihre Probleme? Lebenszyklen parasitärer Pflanzen und Tiere. Anwendungen in Wirtschaft und Medizin.
Technische Bemerkungen über Beobachtungsmethoden, Materialvorkommen, Lebendbeobachtung, Selbstherstellung von Präparaten usw.
Stabiler Aufbewahrungskarton, in welchen alle Medien untergebracht werden können.
Die Zahl der Schülersätze sollte in etwa der Zahl der in der Klasse vorhandenen Mikroskope entsprechen. Sie bestehen aus:
Einem Satz Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, identisch mit dem Lehrerpaket
Textheft wie oben angegeben
Stabiler Aufbewahrungskarton
Die Wunderwelt im Wassertropfen - Basispaket mit 6 Einheiten
6 Mikropräparate im Plastikkasten
3 Farbige Overhead
Transparente
6 Arbeits- und Zeichenblätter als Kopiervorlagen
Textheft mit Erläuterungen
Aufbewahrungskarton
Euglena, Augentierchen. Zellkern, Geißel, Chromatophoren, Paramylumkörner, Augenfleck
Paramaecium, Pantoffeltierchen, Färbung der Kerne (Makro- und Mikronukleus)
Kleinkrebse aus dem Süßwasser, Streupräparat mit verschiedenen Formen aus dem Plankton
Spirogyra, Schraubenalge, spiralförmiger Chloroplast, vegetativ
Spongilla, Süßwasserschwamm,isolierte Kieselnadeln
Diatomeen, Süßwasser rezent. Streupräparat
Die Lehrerpakete enthalten alle für den Unterricht erforderlichen Medien:
Einen Satz erstklassiger Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, hergestellt in unseren Laboratorien unter wissenschaftlicher Leitung.
Einen Satz von dazu passenden farbigen Overhead-Transparenten (Format DIN A4). Sie zeigen am Projektionsschirm sofort den gewünschten Präparateausschnitt bei optimaler Vergrößerung, so dass sich die Schüler beim Betrachten ihrer Präparaten unter dem Mikroskop leicht orientieren können. Zur Interpretation enthalten alle Transparente neben der Mikroaufnahmen zusätzlich passende schematische Zeichnungen. Die Transparentfolien sind von unten bedruckt, so dass die Oberseite vor oder während der Projektion vom Lehrer beschriftet oder farbig markiert werden kann.
Arbeits- und Zeichenblätter (DIN A4) für alle Präparate, die als Kopiervorlagen dienen. Sie dienen dazu, dem Schüler das Zurechtfinden im Präparat und das Auffinden der unterrichtswichtigen Strukturen zu erleichtern, Lern- und Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen durch den Vergleich zwischen mikroskopischem Präparat und Zeichnung, die für den Unterricht relevanten Details anhand der Zahlencodes zu identifizieren, die Zeichnungen nach eigenen Beobachtungen zu ergänzen oder farbig zu gestalten. Darüber hinaus eignen sich die Skizzenblätter als Begleitmaterial für Klassenarbeiten
Ein Textheft, in welchem alle Mikropräparate, Zeichnungen und Transparente ausführlich beschrieben und Anregungen für ihre Verwendung im Unterricht gegeben werden durch:
Beschreibung der morphologischen Strukturen und die Erklärung der Zahlencodes der Zeichnungen.
Informationen über systematische und physiologische Zusammenhänge und allgemeinbiologische Prinzipien. Die Höherentwicklung der Lebewesen aus einfachen Formen. Arbeitsteilung und Spezialisierung. Wie lösen Lebewesen ihre Probleme? Lebenszyklen parasitärer Pflanzen und Tiere. Anwendungen in Wirtschaft und Medizin.
Technische Bemerkungen über Beobachtungsmethoden, Materialvorkommen, Lebendbeobachtung, Selbstherstellung von Präparaten usw.
Stabiler Aufbewahrungskarton, in welchen alle Medien untergebracht werden können.
Die Zahl der Schülersätze sollte in etwa der Zahl der in der Klasse vorhandenen Mikroskope entsprechen. Sie bestehen aus:
Einem Satz Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, identisch mit dem Lehrerpaket
Textheft wie oben angegeben
Stabiler Aufbewahrungskarton
Bakteien, Basispaket mit 6 Einheiten
6 Mikropräparate im Plastikkasten
3 Farbige Overhead
Transparente
6 Arbeits- und Zeichenblätter als Kopiervorlagen
Textheft mit Erläuterungen
Aufbewahrungskarton
Bakterien aus dem Zahnbelag. Ausstrich mit grampositiven und gramnegativen Keimen. Für Demonstrationszwecke
Bakterientypen: Drei Ausstriche in einem Präparat mit Kokken, Bazillen und Spirillen
Staphylococcus aureus, Eitererreger, Ausstrich von Kultur
Bacillus subtilis, Heubazillen, Ausstrich mit Bazillen und Sporen
Escherichia coli, Darmbakterien, Ausstrich
Spirillum volutans, sehr große Organismen
Die Lehrerpakete enthalten alle für den Unterricht erforderlichen Medien:
Einen Satz erstklassiger Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, hergestellt in unseren Laboratorien unter wissenschaftlicher Leitung.
Einen Satz von dazu passenden farbigen Overhead-Transparenten (Format DIN A4). Sie zeigen am Projektionsschirm sofort den gewünschten Präparateausschnitt bei optimaler Vergrößerung, so dass sich die Schüler beim Betrachten ihrer Präparaten unter dem Mikroskop leicht orientieren können. Zur Interpretation enthalten alle Transparente neben der Mikroaufnahmen zusätzlich passende schematische Zeichnungen. Die Transparentfolien sind von unten bedruckt, so dass die Oberseite vor oder während der Projektion vom Lehrer beschriftet oder farbig markiert werden kann.
Arbeits- und Zeichenblätter (DIN A4) für alle Präparate, die als Kopiervorlagen dienen. Sie dienen dazu, dem Schüler das Zurechtfinden im Präparat und das Auffinden der unterrichtswichtigen Strukturen zu erleichtern, Lern- und Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen durch den Vergleich zwischen mikroskopischem Präparat und Zeichnung, die für den Unterricht relevanten Details anhand der Zahlencodes zu identifizieren, die Zeichnungen nach eigenen Beobachtungen zu ergänzen oder farbig zu gestalten. Darüber hinaus eignen sich die Skizzenblätter als Begleitmaterial für Klassenarbeiten
Ein Textheft, in welchem alle Mikropräparate, Zeichnungen und Transparente ausführlich beschrieben und Anregungen für ihre Verwendung im Unterricht gegeben werden durch:
Beschreibung der morphologischen Strukturen und die Erklärung der Zahlencodes der Zeichnungen.
Informationen über systematische und physiologische Zusammenhänge und allgemeinbiologische Prinzipien. Die Höherentwicklung der Lebewesen aus einfachen Formen. Arbeitsteilung und Spezialisierung. Wie lösen Lebewesen ihre Probleme? Lebenszyklen parasitärer Pflanzen und Tiere. Anwendungen in Wirtschaft und Medizin.
Technische Bemerkungen über Beobachtungsmethoden, Materialvorkommen, Lebendbeobachtung, Selbstherstellung von Präparaten usw.
Stabiler Aufbewahrungskarton, in welchen alle Medien untergebracht werden können.
Die Zahl der Schülersätze sollte in etwa der Zahl der in der Klasse vorhandenen Mikroskope entsprechen. Sie bestehen aus:
Einem Satz Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, identisch mit dem Lehrerpaket
Textheft wie oben angegeben
Stabiler Aufbewahrungskarton
Histologie Mensch und Säugetiere, Basissatz von 6 Präparaten.
6 Mikropräparate im Plastikkasten
3 Farbige Overhead Transparente
6 Arbeits- und Zeichenblätter als Kopiervorlagen
Textheft mit Erläuterungen
Aufbewahrungskarton
Plattenepithel aus der Mundschleimhaut des Menschen, Ausstrich
Hyaliner Korpel vom Kalb, quer
Knochen vom Rind, quer. Färbung der Knochenzellen und ihrer Ausläufer
Quergestreifte Muskeln vom Säugetier, längs
Glatte Muskeln vom Säugetier, quer und längs
Blut vom Menschen, Ausstrich. Giemsafärbung
Die Lehrerpakete enthalten alle für den Unterricht erforderlichen Medien:
Einen Satz erstklassiger Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, hergestellt in unseren Laboratorien unter wissenschaftlicher Leitung.
Einen Satz von dazu passenden farbigen Overhead-Transparenten (Format DIN A4). Sie zeigen am Projektionsschirm sofort den gewünschten Präparateausschnitt bei optimaler Vergrößerung, so dass sich die Schüler beim Betrachten ihrer Präparaten unter dem Mikroskop leicht orientieren können. Zur Interpretation enthalten alle Transparente neben der Mikroaufnahmen zusätzlich passende schematische Zeichnungen. Die Transparentfolien sind von unten bedruckt, so dass die Oberseite vor oder während der Projektion vom Lehrer beschriftet oder farbig markiert werden kann.
Arbeits- und Zeichenblätter (DIN A4) für alle Präparate, die als Kopiervorlagen dienen. Sie dienen dazu, dem Schüler das Zurechtfinden im Präparat und das Auffinden der unterrichtswichtigen Strukturen zu erleichtern, Lern- und Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen durch den Vergleich zwischen mikroskopischem Präparat und Zeichnung, die für den Unterricht relevanten Details anhand der Zahlencodes zu identifizieren, die Zeichnungen nach eigenen Beobachtungen zu ergänzen oder farbig zu gestalten. Darüber hinaus eignen sich die Skizzenblätter als Begleitmaterial für Klassenarbeiten
Ein Textheft, in welchem alle Mikropräparate, Zeichnungen und Transparente ausführlich beschrieben und Anregungen für ihre Verwendung im Unterricht gegeben werden durch:
Beschreibung der morphologischen Strukturen und die Erklärung der Zahlencodes der Zeichnungen.
Informationen über systematische und physiologische Zusammenhänge und allgemeinbiologische Prinzipien. Die Höherentwicklung der Lebewesen aus einfachen Formen. Arbeitsteilung und Spezialisierung. Wie lösen Lebewesen ihre Probleme? Lebenszyklen parasitärer Pflanzen und Tiere. Anwendungen in Wirtschaft und Medizin.
Technische Bemerkungen über Beobachtungsmethoden, Materialvorkommen, Lebendbeobachtung, Selbstherstellung von Präparaten usw.
Stabiler Aufbewahrungskarton, in welchen alle Medien untergebracht werden können.
Die Zahl der Schülersätze sollte in etwa der Zahl der in der Klasse vorhandenen Mikroskope entsprechen. Sie bestehen aus:
Einem Satz Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, identisch mit dem Lehrerpaket
Textheft wie oben angegeben
Stabiler Aufbewahrungskarton
Bakterien, Ergänzungspaket mit 12 Einheiten
12 Mikropräparate im Plastikkasten
6 Farbige Overhead
Transparente
12 Arbeits- und Zeichenblätter als Kopiervorlagen
Textheft mit Erläuterungen
Aufbewahrungskarton
ccus pyogenes, Eitererreger, Ausstrich von Kultur, kurze Ketten
Sarcina lutea, Paketkokken, Ausstrich von Kultur
Streptococcus lactis, Milchsäurebildner. Milchausstrich mit kurzen Ketten
Mycobacterium tuberculosis, Tuberkulose, Ausstrich von Kultur
Corynebacterium diphtheriae, Diphtherie, Ausstrich
Rhizobium radicicola, stickstoffbindende Bakterien in den Wurzelknöllchen der Lupine. Ausstrich
Proteus vulgaris, Fäulnisbakterien, Ausstrich
Eberthella typhi, Typhuserreger, Ausstrich
Clostridium botulinum, Botulismus-Erreger, Ausstrich von Kultur
Acetobacter aceti, Essigbakterien, Ausstrich
Salmonella enteritidis, Wurstvergiftung, Ausstrich
Rhodospirillum rubr
Die Lehrerpakete enthalten alle für den Unterricht erforderlichen Medien:
Einen Satz erstklassiger Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, hergestellt in unseren Laboratorien unter wissenschaftlicher Leitung.
Einen Satz von dazu passenden farbigen Overhead-Transparenten (Format DIN A4). Sie zeigen am Projektionsschirm sofort den gewünschten Präparateausschnitt bei optimaler Vergrößerung, so dass sich die Schüler beim Betrachten ihrer Präparaten unter dem Mikroskop leicht orientieren können. Zur Interpretation enthalten alle Transparente neben der Mikroaufnahmen zusätzlich passende schematische Zeichnungen. Die Transparentfolien sind von unten bedruckt, so dass die Oberseite vor oder während der Projektion vom Lehrer beschriftet oder farbig markiert werden kann.
Arbeits- und Zeichenblätter (DIN A4) für alle Präparate, die als Kopiervorlagen dienen. Sie dienen dazu, dem Schüler das Zurechtfinden im Präparat und das Auffinden der unterrichtswichtigen Strukturen zu erleichtern, Lern- und Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen durch den Vergleich zwischen mikroskopischem Präparat und Zeichnung, die für den Unterricht relevanten Details anhand der Zahlencodes zu identifizieren, die Zeichnungen nach eigenen Beobachtungen zu ergänzen oder farbig zu gestalten. Darüber hinaus eignen sich die Skizzenblätter als Begleitmaterial für Klassenarbeiten
Ein Textheft, in welchem alle Mikropräparate, Zeichnungen und Transparente ausführlich beschrieben und Anregungen für ihre Verwendung im Unterricht gegeben werden durch:
Beschreibung der morphologischen Strukturen und die Erklärung der Zahlencodes der Zeichnungen.
Informationen über systematische und physiologische Zusammenhänge und allgemeinbiologische Prinzipien. Die Höherentwicklung der Lebewesen aus einfachen Formen. Arbeitsteilung und Spezialisierung. Wie lösen Lebewesen ihre Probleme? Lebenszyklen parasitärer Pflanzen und Tiere. Anwendungen in Wirtschaft und Medizin.
Technische Bemerkungen über Beobachtungsmethoden, Materialvorkommen, Lebendbeobachtung, Selbstherstellung von Präparaten usw.
Stabiler Aufbewahrungskarton, in welchen alle Medien untergebracht werden können.
Die Zahl der Schülersätze sollte in etwa der Zahl der in der Klasse vorhandenen Mikroskope entsprechen. Sie bestehen aus:
Einem Satz Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, identisch mit dem Lehrerpaket
Textheft wie oben angegeben
Stabiler Aufbewahrungskarton
Wirbellose Tiere, Basissatz von 6 Präparaten.
6 Mikropräparate im Plastikkasten
3 Farbige Overhead Transparente
6 Arbeits- und Zeichenblätter als Kopiervorlagen
Textheft mit Erläuterungen
Aufbewahrungskarton
Sycon, Kalkschwamm, quer. Zentralraum, Kanalsystem
Hydra, Süßwasserpolyp quer. Entoderm, Ektoderm
Lumbricus, Regenwurm, Körpermitte quer, Ringelwurm
Daphnia, Wasserfloh, total, Süßwasser-Phyllopode
Spinne, Bein total,Fuß mit kammförmigen Krallen
Asterias, Seestern, Arm quer,Feinbau eines Stachelhäuters
Die Lehrerpakete enthalten alle für den Unterricht erforderlichen Medien:
Einen Satz erstklassiger Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, hergestellt in unseren Laboratorien unter wissenschaftlicher Leitung.
Einen Satz von dazu passenden farbigen Overhead-Transparenten (Format DIN A4). Sie zeigen am Projektionsschirm sofort den gewünschten Präparateausschnitt bei optimaler Vergrößerung, so dass sich die Schüler beim Betrachten ihrer Präparaten unter dem Mikroskop leicht orientieren können. Zur Interpretation enthalten alle Transparente neben der Mikroaufnahmen zusätzlich passende schematische Zeichnungen. Die Transparentfolien sind von unten bedruckt, so dass die Oberseite vor oder während der Projektion vom Lehrer beschriftet oder farbig markiert werden kann.
Arbeits- und Zeichenblätter (DIN A4) für alle Präparate, die als Kopiervorlagen dienen. Sie dienen dazu, dem Schüler das Zurechtfinden im Präparat und das Auffinden der unterrichtswichtigen Strukturen zu erleichtern, Lern- und Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen durch den Vergleich zwischen mikroskopischem Präparat und Zeichnung, die für den Unterricht relevanten Details anhand der Zahlencodes zu identifizieren, die Zeichnungen nach eigenen Beobachtungen zu ergänzen oder farbig zu gestalten. Darüber hinaus eignen sich die Skizzenblätter als Begleitmaterial für Klassenarbeiten
Ein Textheft, in welchem alle Mikropräparate, Zeichnungen und Transparente ausführlich beschrieben und Anregungen für ihre Verwendung im Unterricht gegeben werden durch:
Beschreibung der morphologischen Strukturen und die Erklärung der Zahlencodes der Zeichnungen.
Informationen über systematische und physiologische Zusammenhänge und allgemeinbiologische Prinzipien. Die Höherentwicklung der Lebewesen aus einfachen Formen. Arbeitsteilung und Spezialisierung. Wie lösen Lebewesen ihre Probleme? Lebenszyklen parasitärer Pflanzen und Tiere. Anwendungen in Wirtschaft und Medizin.
Technische Bemerkungen über Beobachtungsmethoden, Materialvorkommen, Lebendbeobachtung, Selbstherstellung von Präparaten usw.
Stabiler Aufbewahrungskarton, in welchen alle Medien untergebracht werden können.
Die Zahl der Schülersätze sollte in etwa der Zahl der in der Klasse vorhandenen Mikroskope entsprechen. Sie bestehen aus:
Einem Satz Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, identisch mit dem Lehrerpaket
Textheft wie oben angegeben
Stabiler Aufbewahrungskarton
Schädigung durch Umwelteinflüsse - Basispaket mit 8 Einheiten
8 Mikropräparate im Plastikkasten
4 Farbige Overhead
Transparente
8 Arbeits- und Zeichenblätter als Kopiervorlagen
Textheft mit Erläuterungen
Aufbewahrungskarton
Durch Chemieabwässer geschädigte Haut eines Fisches
Schleimhautgeschwür eines Lurchs als Folge von Wasserverschmutzung
Lunge des Menschen mit Staubablagerungen, quer
Gallapfel auf Eichenblatt, versursacht durch Schadinsekten, Schnitt
Geschädigtes Buchenblatt, quer. Zellschäden, verursacht durch Schwefeldioxid
Durch Luftverschmutzung zerstörte Flechte
Holz mit engen Jahresringen infolge Trockenheit, quer
Holzzerstörender Pilz, Schnitt durch befallenes Holz
Die Lehrerpakete enthalten alle für den Unterricht erforderlichen Medien:
Einen Satz erstklassiger Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, hergestellt in unseren Laboratorien unter wissenschaftlicher Leitung.
Einen Satz von dazu passenden farbigen Overhead-Transparenten (Format DIN A4). Sie zeigen am Projektionsschirm sofort den gewünschten Präparateausschnitt bei optimaler Vergrößerung, so dass sich die Schüler beim Betrachten ihrer Präparaten unter dem Mikroskop leicht orientieren können. Zur Interpretation enthalten alle Transparente neben der Mikroaufnahmen zusätzlich passende schematische Zeichnungen. Die Transparentfolien sind von unten bedruckt, so dass die Oberseite vor oder während der Projektion vom Lehrer beschriftet oder farbig markiert werden kann.
Arbeits- und Zeichenblätter (DIN A4) für alle Präparate, die als Kopiervorlagen dienen. Sie dienen dazu, dem Schüler das Zurechtfinden im Präparat und das Auffinden der unterrichtswichtigen Strukturen zu erleichtern, Lern- und Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen durch den Vergleich zwischen mikroskopischem Präparat und Zeichnung, die für den Unterricht relevanten Details anhand der Zahlencodes zu identifizieren, die Zeichnungen nach eigenen Beobachtungen zu ergänzen oder farbig zu gestalten. Darüber hinaus eignen sich die Skizzenblätter als Begleitmaterial für Klassenarbeiten
Ein Textheft, in welchem alle Mikropräparate, Zeichnungen und Transparente ausführlich beschrieben und Anregungen für ihre Verwendung im Unterricht gegeben werden durch:
Beschreibung der morphologischen Strukturen und die Erklärung der Zahlencodes der Zeichnungen.
Informationen über systematische und physiologische Zusammenhänge und allgemeinbiologische Prinzipien. Die Höherentwicklung der Lebewesen aus einfachen Formen. Arbeitsteilung und Spezialisierung. Wie lösen Lebewesen ihre Probleme? Lebenszyklen parasitärer Pflanzen und Tiere. Anwendungen in Wirtschaft und Medizin.
Technische Bemerkungen über Beobachtungsmethoden, Materialvorkommen, Lebendbeobachtung, Selbstherstellung von Präparaten usw.
Stabiler Aufbewahrungskarton, in welchen alle Medien untergebracht werden können.
Die Zahl der Schülersätze sollte in etwa der Zahl der in der Klasse vorhandenen Mikroskope entsprechen. Sie bestehen aus:
Einem Satz Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, identisch mit dem Lehrerpaket
Textheft wie oben angegeben
Stabiler Aufbewahrungskarton
Blütenlose Pflanzen (Kryptogamen), Basispaket mit 12 Einheiten
12 Mikropräparate im Plastikkasten
6 Farbige Overhead
Transparente
12 Arbeits- und Zeichenblätter als Kopiervorlagen
Textheft mit Erläuterungen
Aufbewahrungskarton
Oscillatoria, Blaualge, total
Spirogyra, Schraubenalge, spiralförmiger Chloroplast
Mucor, Kopfschimmel, Myzel und Sporangien
Peziza, Becherpilz, Apothezium mit Asci, quer
Saccharomyces, Hefezellen in Sprossung
Coprinus, Hutpilz, Fruchtkörper quer. Basidien und Basidiosporen
Tortula, Drehzahnmoos, Gametophyt und junger Sporophyt, total
Marchantia, Lebermoos, Archegonien, längs
Marchantia, Lebermoos, Antheridien, längs
Equisetum, Farn, Sporophyllstand mit Sporangien, längs
Pteridium, Farn, Rhizom quer. Gefäßbündel quer
Aspidium, Wurmfarn, Blätter mit Sori, quer
Die Lehrerpakete enthalten alle für den Unterricht erforderlichen Medien:
Einen Satz erstklassiger Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, hergestellt in unseren Laboratorien unter wissenschaftlicher Leitung.
Einen Satz von dazu passenden farbigen Overhead-Transparenten (Format DIN A4). Sie zeigen am Projektionsschirm sofort den gewünschten Präparateausschnitt bei optimaler Vergrößerung, so dass sich die Schüler beim Betrachten ihrer Präparaten unter dem Mikroskop leicht orientieren können. Zur Interpretation enthalten alle Transparente neben der Mikroaufnahmen zusätzlich passende schematische Zeichnungen. Die Transparentfolien sind von unten bedruckt, so dass die Oberseite vor oder während der Projektion vom Lehrer beschriftet oder farbig markiert werden kann.
Arbeits- und Zeichenblätter (DIN A4) für alle Präparate, die als Kopiervorlagen dienen. Sie dienen dazu, dem Schüler das Zurechtfinden im Präparat und das Auffinden der unterrichtswichtigen Strukturen zu erleichtern, Lern- und Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen durch den Vergleich zwischen mikroskopischem Präparat und Zeichnung, die für den Unterricht relevanten Details anhand der Zahlencodes zu identifizieren, die Zeichnungen nach eigenen Beobachtungen zu ergänzen oder farbig zu gestalten. Darüber hinaus eignen sich die Skizzenblätter als Begleitmaterial für Klassenarbeiten
Ein Textheft, in welchem alle Mikropräparate, Zeichnungen und Transparente ausführlich beschrieben und Anregungen für ihre Verwendung im Unterricht gegeben werden durch:
Beschreibung der morphologischen Strukturen und die Erklärung der Zahlencodes der Zeichnungen.
Informationen über systematische und physiologische Zusammenhänge und allgemeinbiologische Prinzipien. Die Höherentwicklung der Lebewesen aus einfachen Formen. Arbeitsteilung und Spezialisierung. Wie lösen Lebewesen ihre Probleme? Lebenszyklen parasitärer Pflanzen und Tiere. Anwendungen in Wirtschaft und Medizin.
Technische Bemerkungen über Beobachtungsmethoden, Materialvorkommen, Lebendbeobachtung, Selbstherstellung von Präparaten usw.
Stabiler Aufbewahrungskarton, in welchen alle Medien untergebracht werden können.
Die Zahl der Schülersätze sollte in etwa der Zahl der in der Klasse vorhandenen Mikroskope entsprechen. Sie bestehen aus:
Einem Satz Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, identisch mit dem Lehrerpaket
Textheft wie oben angegeben
Stabiler Aufbewahrungskarton
Wirbellose Tiere, Ergänzungssatz von 12 Präparaten.
12 Mikropräparate im Plastikkasten
6 Farbige Overhead Transparente
12 Arbeits- und Zeichenblätter als Kopiervorlagen
Textheft mit Erläuterungen
Aufbewahrungskarton
Hydra, Süßwasserpolyp total. Bauplan der Hohltierev
Euspongia, Badeschwamm, mazeriertes Hornskelett
Obelia (Laomedea), Polypenstock total. Nährpolypen und Geschlechtspolypen
Actinia equina, Seerose, Längsschnitt
Planaria, Körpermitte mit Geschlechtsregion, quer
Taenia saginata, Rinderbandwurm, Proglottiden (Glieder), quer
Cyclops, Hüpferling total
Astacus, Flußkrebs, Darm quer
Dermanyssus gallinae, Hühnermilben, total
Mya arenaria, Muschel, Kiemen quer und längs
Echinus, Seeigel, junges Tier, radial
Branchiostoma, Lanzettfischchen, Körpermitte mit Kiemendarm, Leber und Gonaden, quer
Die Lehrerpakete enthalten alle für den Unterricht erforderlichen Medien:
Einen Satz erstklassiger Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, hergestellt in unseren Laboratorien unter wissenschaftlicher Leitung.
Einen Satz von dazu passenden farbigen Overhead-Transparenten (Format DIN A4). Sie zeigen am Projektionsschirm sofort den gewünschten Präparateausschnitt bei optimaler Vergrößerung, so dass sich die Schüler beim Betrachten ihrer Präparaten unter dem Mikroskop leicht orientieren können. Zur Interpretation enthalten alle Transparente neben der Mikroaufnahmen zusätzlich passende schematische Zeichnungen. Die Transparentfolien sind von unten bedruckt, so dass die Oberseite vor oder während der Projektion vom Lehrer beschriftet oder farbig markiert werden kann.
Arbeits- und Zeichenblätter (DIN A4) für alle Präparate, die als Kopiervorlagen dienen. Sie dienen dazu, dem Schüler das Zurechtfinden im Präparat und das Auffinden der unterrichtswichtigen Strukturen zu erleichtern, Lern- und Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen durch den Vergleich zwischen mikroskopischem Präparat und Zeichnung, die für den Unterricht relevanten Details anhand der Zahlencodes zu identifizieren, die Zeichnungen nach eigenen Beobachtungen zu ergänzen oder farbig zu gestalten. Darüber hinaus eignen sich die Skizzenblätter als Begleitmaterial für Klassenarbeiten
Ein Textheft, in welchem alle Mikropräparate, Zeichnungen und Transparente ausführlich beschrieben und Anregungen für ihre Verwendung im Unterricht gegeben werden durch:
Beschreibung der morphologischen Strukturen und die Erklärung der Zahlencodes der Zeichnungen.
Informationen über systematische und physiologische Zusammenhänge und allgemeinbiologische Prinzipien. Die Höherentwicklung der Lebewesen aus einfachen Formen. Arbeitsteilung und Spezialisierung. Wie lösen Lebewesen ihre Probleme? Lebenszyklen parasitärer Pflanzen und Tiere. Anwendungen in Wirtschaft und Medizin.
Technische Bemerkungen über Beobachtungsmethoden, Materialvorkommen, Lebendbeobachtung, Selbstherstellung von Präparaten usw.
Stabiler Aufbewahrungskarton, in welchen alle Medien untergebracht werden können.
Die Zahl der Schülersätze sollte in etwa der Zahl der in der Klasse vorhandenen Mikroskope entsprechen. Sie bestehen aus:
Einem Satz Mikropräparate im Aufbewahrungskasten, identisch mit dem Lehrerpaket
Textheft wie oben angegeben
Stabiler Aufbewahrungskarton