Mit den Einzelteilen der Molekülbaukästen lassen sich wichtige Verbindungen aus der Chemie im Unterricht darstellen. Die Kugel-Stab-Modelle zeigen besonders deutlich die Positionen der Atomkerne und die Bindungen zwischen den Atomen. Die Molekülmodelle werden durch einfaches Zusammenstecken der Atommodelle mit Hilfe der Verbindungsstücke gebaut. Auch Mehrfachbindungen lassen sich mit den flexiblen Verbindungsstücken darstellen.
Die farbliche Kennzeichnung der Atomarten entspricht internationalen Vereinbarungen.
Enthält Atommodelle zur Darstellung von aliphatischen Verbindungen.
Inhalt:
25 Wasserstoffatome, weiß, einwertig
5 Stickstoffatome, blau, dreiwertig
5 Chloratome, grün, einwertig
14 Kohlenstoffatome, schwarz, vierwertig
15 Sauerstoffatome, rot, zweiwertig
60 Spiralverbindungsstücke, grau
Die Molekülbaukästen von molymod? ermöglcihen 2 unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten: sowohl raumfüllende Kalottenmodelle (semi-spacefilling) als auch offene Kugel-Stab-Modelle (Ball-and-Stick). Die Modelle lassen sich leicht zusammensetzen und auch ebenso leicht wieder dfemontieren. Sie zeichnen sich durch eine hohoe Qualität und Lebensdauerbei gleichzeitig attrativem Preis aus. Die Sets werden in Kunststoffboxen geliefert, die eine übersichtliche und komfortable Aufbewahurng ermöglichen. Alle Teile sind äußerst stabil und in deri nternationalen Weise gefärbt. Der Durchmesser der KUgeln beträgt für Wasserstoff ca. 17 mm und für Kohlenstoff und die meisten anderen Elemente ca. 23 mm.Der ideale Einstiegskasten für die Einführung in die Gesetzmäßigkeiten chemischer Strukturen. Erlaubt das Bauen von Modellen einfacher chemischer Verbindungen in Form offener Kugel-Stab-Modelle. Auf Grund seines optimalen Preis-Leistungsverhältnisses gut geeignet für Anschaffung in Klassensätzen.
Schüler-Übungsmodell für Ihren Physik-, Chemie- und Biologieunterricht
Dieses didaktisch ausgezeichnete Übungsmodell vereinfacht das Vermitteln und Verstehen des „Bohr’schen Atommodells“ ganz erheblich.
Lerninhalte:
Atome, Isotope, Ionen, Edelgaskonfigurationen, Bildungsstrukturen
von Elementen, kovalente Bindungen, Ionenbindungen
Elemente, Atommassen, Atomnummern und das Periodensystem
Endlich können ihre Schüler mit Hilfe der Übungsatome ihre eigenen Atome, Isotope und selbst Ionen bilden. So wird der naturwissenschaftliche Unterricht konkret, einfach und macht richtig Spaß!
Alle Vorteile auf einen Blick:
Fächerübergreifendes Lernspiel
Geeignet für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
Spielerisches Erlernen von naturwissenschaftlichen Inhalten
Prozesse und Strukturen auf atomarer Ebene begreifen
Leicht und mit viel Spaß zu benutzen
Ansprechendes 3D-Design
Einfache Aufbewahrung
Lieferumfang:
Schüler-Übungsmodell (mit 2 Atomen, 30 Protonen, 30 Neutronen und 30 Elektronen)
Rutherford-Modelleinsatz, mit Abdeckung, Rollrinne, Kleinmagnet zum Entfernen der Stahlkugeln und ausführlichem Begleittext
Einsatz für das Modellexperiment zum Rutherford?schen Streuversuch:
Der Einsatz besteht aus einer durchsichtigen, bedruckten Plexiglasscheibe auf der unterschiedliche Atomanordnungen und damit verschiedene Vorstellungen vom Aufbau der Materie dargestellt werden können. Dicht nebeneinander liegende Plexiglasscheibchen mit dem Durchmesser d = 30 mm symbolisieren die Materie als Kontinuum nach der Vorstellung von Dalton.
Das Rutherford?sche Kern-Hülle-Modell wird mit Plexiglasscheibchen mit dem Durchmesser d = 3 mm oder d = 6 mm dargestellt, sie werden jeweils im Mittelpunkt der auf die Plexiglasscheibe gedruckten Kreise plaziert. Durch die verschieden großen Plexiglasscheibchen werden zwei unterschiedliche Atomsorten symbolisiert.
Im Realexperiment wird eine sehr dünne Goldfolie mit der Stärke 0,0004 mm verwendet, diese wird im Modellversuch durch drei Atomlagen dargestellt.
Die drei unterschiedlichen Atombereiche (Vorstellung nach Dalton, große Plexiglasscheibchen und kleine Plexiglasscheibchen) werden auf dem Einsatz nebeneinander aufgebaut und durch Plexiglasstege voneinander getrennt, damit die Stahlkugeln immer in einem Atombereich bleiben. Nun wird die Rollrinne mit einer Querrille in die Experimentierwanne eingehängt, so dass die Stahlkugeln in die unterschiedlichen Atombereiche rollen können. Der Neigungswinkel der Rollrinne kann durch unterschiedliche Wahl der Querrillen verändert werden, auf diese Weise rollen die Kugeln mit verschiedenen Geschwindigkeiten auf die Atombereiche zu.
Mögliche Durchführung des Modellexperimentes im Unterricht:
Die Experimentierwanne mit dem Rutherford-Einsatz wird ohne Stahlkugeln und Rollrinne auf den Overheadprojektor gelegt und erklärt, dass hier zwei Vorstellungen über den Bau von Atomen modellhaft dargestellt sind.
Die Schülerinnen und Schüler werden nun gebeten, ein Experiment zu entwickeln, mit dem die beiden Vorstellungen unterschieden werden können. Nach einer Phase der Hypothesenbildung wird der Modellversuch durchgeführt und daran das Realexperiment, der Rutherford?sche Streuversuch, erläutert.
Das Ergebnis der vollständigen Versuchsauswertung ist die Beschreibung des Kern-Hülle-Atommodells von Rutherford. Diese Herleitung des Rutherford?schen Atommodells entspricht dem historischen Weg, auf dem die Versuchsreihen die Richtigkeit der Hypothesen bestätigten.
Inhalt:
30 Stahlkugeln, 4,5 mm
1 Magnet zum Einsammeln der Stahlkugeln
1 Rollrinne
1 undurchsichtige Abdeckung für die Atombereiche
Jedes Schüler-Set wird mit einer Anweisung in einer Schachtel mit vier Fächern geliefert. Das Schüler-Set eignet sich für Chemiekurse in der Schule oder zum Selbststudium (zu Hause). Es werden ausreichende Verbindungsstücke zum Bauen von einfachen, doppelten oder dreifachen Verbindungen für OFFENE und kurze Verbindungsstücke zum Bauen von KOMPAKTEN Modellen geliefert. Die Modelle können sehr leicht zusammengebaut oder umgebaut werden, hunderte verschiedener Strukturen sind möglich.
Durchmesser der Atome: 14,5 - 15 mm.
Das Set beinhaltet: 50 Atomkerne
12 Kohlenstoff, schwarz, 4-löchrig, tetraedisch
6 Sauerstoff, rot, 2-löchrig, angular
20 Wasserstoff, weiß, 1-löchrig
2 Stickstoff, blau, 3-löchrig, pyramidal
2 Stickstoff, blau, 4-löchrig, tetraedisch
1 Schwefel, gelb, 4-löchrig, tetraedisch
1 Schwefel, gelb 6-löchrig, oktaedisch
1 Phosphor, purpur, 4-löchrig
4 Halogen, grün, 1-löchrig, 17 mm
1 Metall, grau, 1-löchrig, 17 mm
26 graue Verbindungsstücke, Medium ML-12
12 graue Verbindungsstücke, flexible Länge ML-13
26 weiße Verbindungsstücke, kurz ML-10
1 Werkzeug zur Entfernung von Verbindungsstücken
Mit den Einzelteilen der Molekülbaukästen lassen sich wichtige Verbindungen aus der Chemie im Unterricht darstellen. Die Kugel-Stab-Modelle zeigen besonders deutlich die Positionen der Atomkerne und die Bindungen zwischen den Atomen. Die Molekülmodelle werden durch einfaches Zusammenstecken der Atommodelle mit Hilfe der Verbindungsstücke gebaut. Auch Mehrfachbindungen lassen sich mit den flexiblen Verbindungsstücken darstellen.
Die farbliche Kennzeichnung der Atomarten entspricht internationalen Vereinbarungen.
Ist als Erweiterung des Molekülbaukastens 1 angelegt und kann deshalb nur zusammen mit diesem eingesetzt werden.
Durch Kombination der Einzelteile beider Kästen lassen sich im Unterricht zahlreiche Verbindungen der organischen Chemie aufbauen. Mit den Benzolring-Modellen lassen sich aromatische Kohlenwasserstoffe anschaulich darstellen.
Inhalt:
4 Schwefelatome, gelb, sechswertig
8 Kohlenstoffatome, schwarz, vierwertig
8 Schwefelatome, gelb, zweiwertig
4 Sauerstoffatome, rot, zweiwertig
4 Phosphoratome, violett, fünfwertig
4 Universalbausteine, grau, einwertig
4 Stickstoffatome, blau, fünfwertig
80 Spiralverbindungsstücke, grau
4 Stickstoffatome, blau, dreiwertig
3 Benzolring-Modelle, schwarz, zerlegbar
Die Molekülbaukästen von molymod? ermöglcihen 2 unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten: sowohl raumfüllende Kalottenmodelle (semi-spacefilling) als auch offene Kugel-Stab-Modelle (Ball-and-Stick). Die Modelle lassen sich leicht zusammensetzen und auch ebenso leicht wieder dfemontieren. Sie zeichnen sich durch eine hohoe Qualität und Lebensdauerbei gleichzeitig attrativem Preis aus. Die Sets werden in Kunststoffboxen geliefert, die eine übersichtliche und komfortable Aufbewahurng ermöglichen. Alle Teile sind äußerst stabil und in deri nternationalen Weise gefärbt. Der Durchmesser der KUgeln beträgt für Wasserstoff ca. 17 mm und für Kohlenstoff und die meisten anderen Elemente ca. 23 mm.Der ideale Einstiegskasten für die Einführung in die Gesetzmäßigkeiten chemischer Strukturen. Erlaubt das Bauen von Modellen einfacher chemischer Verbindungen in Form offener Kugel-Stab-Modelle. Auf Grund seines optimalen Preis-Leistungsverhältnisses gut geeignet für Anschaffung in Klassensätzen.
Molekülbaukasten für Lehrer.
Reichlich bestückter Molekülbaukasten für das Bauen organischer und anorganischer Standardmoleküle in Form offener Kugel-Stab-Modelle. Sowohl für den Anfangsunterricht als auch den Leistungskursen in der Schule geeignet.
Mineralien sind homogene Stoffe bestimmter chemischer Zusammensetzung. Ihre molekularen bzw. atomaren Bausteine sind in ganz bestimmter, gesetzmäßig sich wiederholender Weise miteinander koordiniert. Sie bilden ein Raumgitter, von dem sowohl die Kristallform des Minerals als auch seine physikalischen Eigenschaften abhängig sind. Dies lässt sich an den Gittermodellen zeigen; in ihnen sind die Atome bzw. Moleküle durch farbige Holzkugeln, die Abstände durch Metallstäbe dargestellt und zwar in 250millionenfacher Linearvergrößerung. Die Modelle finden vor allem im Chemie- und Physikunterricht vielfache Verwendung.
Für Schüler
Die Molekülbaukästen von molymod? ermöglichen 2 unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten: sowohl raumfüllende Kalottenmodelle (semi-spacefilling) als auch offene Kugel-Stab-Modelle (Ball-and-Stick). Die Modelle lassen sich leicht zusammensetzen und auch ebenso leicht wieder dfemontieren. Sie zeichnen sich durch eine hohoe Qualität und Lebensdauerbei gleichzeitig attrativem Preis aus. Die Sets werden in Kunststoffboxen geliefert, die eine übersichtliche und komfortable Aufbewahurng ermöglichen. Alle Teile sind äußerst stabil und in deri nternationalen Weise gefärbt. Der Durchmesser der KUgeln beträgt für Wasserstoff ca. 17 mm und für Kohlenstoff und die meisten anderen Elemente ca. 23 mm.Ausgewogen bestückter Molekülbaukasten für das Bauen einfacher organischer und anorganischer Standardmoleküle in Form offener Kugel-Stab-Modelle. Ideal für den Anfangsunterricht geeignet.
Mineralien sind homogene Stoffe bestimmter chemischer Zusammensetzung. Ihre molekularen bzw. atomaren Bausteine sind in ganz bestimmter, gesetzmäßig sich wiederholender Weise miteinander koordiniert. Sie bilden ein Raumgitter, von dem sowohl die Kristallform des Minerals als auch seine physikalischen Eigenschaften abhängig sind. Dies lässt sich an den Gittermodellen zeigen; in ihnen sind die Atome bzw. Moleküle durch farbige Holzkugeln, die Abstände durch Metallstäbe dargestellt und zwar in 250millionenfacher Linearvergrößerung. Die Modelle finden vor allem im Chemie- und Physikunterricht vielfache Verwendung.
Enthält genügend Teile, die die vier organischen Molekülorbitalmodellen
gezeigt zu machen. Die Modelle zeigen Sigma- und Pi- Bindungsorbitale sowie das
Konzept der Hybridisierung und Delokalisierung.
Inhalt:
18 Wasserstoff (l)
12 Kohlenstoff- Kohlenstoff- Sigma-Bindungen (oval )
18 Kohlenstoff- Wasserstoff- Sigma-Bindungen (birnenförmig )
9 Pi-Bindungen (21 rosa und 21 lila)